DON CHADWICK

„Wir gehen Risiken ein und machen uns auch schon mal die Finger schmutzig“, so Chadwick.

Seine Laborausrüstung umfasst Sägen und Schleifmaschinen, Drehmaschinen, Bohrmaschinen und Schraubzwingen – alles noch manuell und nicht vom Computer gesteuert. Computertechnik, gibt Chadwick zu, ist für bestimmte Dinge sehr nützlich, aber wenn ihm jemand sagt, sein neuer Stuhl hätte auch ebenso gut am Computer designt werden können, lautet seine Antwort: „Du hast sie nicht mehr alle!“

„Wenn du sicher sein willst, dass du einen komfortablen Stuhl kreierst, dann musst du dich tatsächlich drauf setzen können und während der Entwicklung Änderungen vornehmen“, sagt Chadwick. „Computer können mit der subtilen Designarbeit an einem Stuhl überhaupt nichts anfangen. Dafür sind gute Stühle zu komplex.“

Zu komplex? Ja, und zwar nicht nur für Computer.

„Die meisten Produktdesigner nehmen Möbeldesign nicht ernst“, so Chadwick. „Sie kennen diese Art von Detailarbeit nicht. Sie ist zu persönlich, sie ist wie Chirurgie. Außerdem musst du eine solche Art der Arbeit wirklich lieben.“

Chadwicks Liebe für das Möbeldesign reicht bis in seine Kindheit zurück, als ihm sein Großvater, der Schreiner war, beibrachte, wie man die verschiedenen Werkzeuge benutzt – Handwerkzeuge, die Geschick, Präzision und Geduld erfordern. In seiner Studienzeit an der UCLA Mitte der 50er-Jahre konzentrierte sich Chadwick im Gegensatz zu seinen Kommilitonen auf das Möbeldesign. Und nachdem er eine Vorlesung von Charles und Ray Eames gehört hatte, war er überzeugt: Möbel bieten Designern – auch Produktdesignern – die Gelegenheit, Materialien auf neue, innovative Weise einzusetzen und etwas zu erschaffen, das im Leben der Menschen wirklich eine Rolle spielte.

Diese optimistische Grundhaltung schreibt Chadwick zumindest teilweise jenem „Wagemut von L.A.“ zu, den er während seines ganzen Lebens dort und in Südkalifornien kennengelernt hat. „Die Leute hier haben weniger Angst vor Misserfolgen, deswegen sind sie eher bereit, etwas zu riskieren. L.A. ist ein fruchtbarer Boden für Innovationen.“

Seit über 20 Jahren hat Chadwick einen Partner, der sich durch ebenso großen Wagemut auszeichnet. „Herman Miller hat keine Angst, auf neue Ideen zu setzen. Deswegen ist die Firma jetzt schon so lange erfolgreich und deswegen ist es immer wieder eine Herausforderung, für sie zu arbeiten.“

Die Verbindung Santa Monica-Zeeland wird auch weiterhin bestehen bleiben und im Experimentallabor werden die Schleifmaschinen und Motorsägen weiterhin kreischen. Denn so sieht es „eigentlich“ in einem Designstudio aus.

Büro/Studio
Don Chadwick & Associates
Santa Monica
Kalifornien USA

© Copyright - Griffig Agentur GmbH - Tel: 071 925 10 25