Dan Grabowski

Sowohl Dan Grabowskis Vater als auch Väter seiner Freunde haben seinen Werdegang beeinflusst.

 „Wenn mein Vater etwas bauen oder reparieren musste, suchte er eine Lösung und dann bauten wir es gemeinsam“, erinnert er sich. „Wir haben alles gebaut: von Schränken bis zu Wohngebäuden. “

Zudem war der Vater seines besten Freundes Autodesigner und dessen Haus war voll von Autoskizzen, modernen Kunstwerken und zeitgemässen Möbel. „Ich beschloss, dass ich meine Liebe zur Kunst und zur Handarbeit kombinieren wollte“, erzählt Grabowski. „Ich dachte darüber nach, Bildhauer zu werden, aber auf der Uni befasste ich mich mit der Arbeit von Harry Bertoia (Künstler, Bildhauer und Möbeldesigner aus Detroit) und die Verknüpfung von Bildhauerei und Industriedesign hat alles klar gemacht für mich.“

Nach seinem Abschluss am Center for Creative Studies arbeitete Grabowski an verschiedenen Projekten, wie zum Beispiel an Elektrowerkzeugen für Sears Craftsman und Säuglingspflegeprodukten für Gerber. Er konzentrierte sich allerdings hauptsächlich auf das Möbeldesign und entwickelte eine besondere Leidenschaft für Holzkastenmöbel.

Bei all seinen Arbeiten möchte er vor allen Dingen eines erreichen: Ehrlichkeit – die intelligente Lösung von Problemen durch einfache, klare und übersichtliche Linien. „Ich mag die Herausforderung eines guten Designprojekts, die Vorstellung etwas zu schaffen, das mehr ist als einfach nur ein schönes Objekt, und die Integration von intelligenten Details, die die Menschen bemerken und schätzen.“

Bei seiner Arbeit an den Everywhere Tischen für Herman Miller konzentrierte er sich auf jedes Detail, sogar auf ein kleines Stück, das man nur sehen kann, wenn man den Tisch auf den Kopf stellt. Er meint: „Für mich muss jedes einzelne Detail eines Herman Miller-Produkts die optische Kontinuität wahren – egal, ob es sich auf der Ober-, Unter-, Innen- oder Außenseite befindet.“

Grabowski ist besonders stolz auf die Everywhere Reihe, da sie seiner Meinung nach alles verkörpert, an das er als Designer glaubt. „Die Einfachheit der Tische minimiert das optische Chaos in geschäftigen Bereichen und bringt Ruhe und Ordnung in einen Raum. Die Formen sind sehr einfach, aber sie rufen emotionale Reaktionen hervor.“

Grabowski lebte während seiner beruflichen Laufbahn größtenteils in Grand Rapids und arbeitete dort auch eine Zeit lang als Dozent am Kendall College of Art and Design. Er rät Studierenden, „die Grundlagen zu lernen; die Grundsätze des Designs müssen zuerst vorhanden sein. Gleichzeitig muss man die Technologie verstehen, damit man seine Ideen elektronisch kommunizieren kann. Dann wird nichts falsch interpretiert und nichts geht verloren“.

Studio
Product Development
Grand Rapids, Michigan

Awards/Anerkennungen
Nightingale Award, 2006, Healthcare seating
BOY Award Honorable Mention, 2006, Healthcare Seating

Produkte von Dan Grabowski
bei uns erhältlich:

© Copyright - Griffig Agentur GmbH - Tel: 071 925 10 25