JEFF WEBER

Webers Arbeiten umfassen ein breites Spektrum an Produkten, zum Möbeldesign aber kam er durch seine Zusammenarbeit mit Bill Stumpf, der 30 Jahre lang für Herman Miller tätig war. „Bills Designergeist wird für mich in alle Zukunft eine Inspiration bleiben“, sagt Weber. Ein gutes Beispiel dafür ist Stumpfs „Uni-Part-Theorie“. „Nach dieser Theorie muss jede einzelne Komponente eines Objektes sowohl einen funktionalen als auch einen ästhetischen Zweck besitzen“, erläutert Weber. „Dieses grundlegende Prinzip wenden wir jeden Tag an.“

Der Entwurf eines Gegenstandes, eines Gebäudes oder einer Dienstleistung „ist das Verbindungsglied zwischen dem Menschen und der Welt. Von der Qualität dieses Entwurfs hängt die Qualität der Benutzererfahrung ab – und davon wiederum unsere Existenz.“

Wenngleich das Hauptaugenmerk auf dem Resultat der Arbeit liegt, ist die Recherche ein wichtiger und integraler Bestandteil des Designprozesses. Um beispielsweise Herman Millers Embody Stuhl zu entwerfen, haben Weber und das Team von Herman Miller zunächst zwei Jahre lang mit den verschiedensten Fachärzten Gespräche geführt, von Spezialisten für die oberen Extremitäten bis hin zu Optikern und Neurologen. Sie wollten ein tieferes Verständnis dafür entwickeln, „wie eine gesunde Stütze für den menschlichen Körper auszusehen hat, die zugleich Bewegungsfreiheit lässt“, so Weber.

„Der menschliche Körper ist für mich eine wichtige Inspirationsquelle“, fährt er fort. „Die Anforderungen an den Arbeitsplatz können sich im Laufe der Zeit ändern, die Anatomie des Menschen hingegen bleibt relativ gleich. Für mich besteht die Herausforderung immer in der Frage: ‚Wie kann ich etwas produzieren, das das Leben besser macht?‘, Komfort und Gesundheit sind wie Liebe und Frieden: ‚Haben wir je genug davon?‘“, denkt er laut nach.

Die größte Befriedigung ziehe er daraus, die konkreten Ergebnisse und Erfolge seiner Arbeit zu betrachten. „Wenn ich jemanden auf meinem Stuhl sitzen sehe, der das logische Grundprinzip dahinter erkennt und zu schätzen weiß, dann ist das für mich ein sehr erhebendes Gefühl.“

Büro/Studio
Studio Weber + Associates
Minneapolis, Minnesota, USA

© Copyright - Griffig Agentur GmbH - Tel: 071 925 10 25